Umbau eines Schienenbusses

Diesen Umbau habe ich zusammen mit meinem Sohn (8) durchgeführt, der schon an der Technik interessiert ist. Ihm hat es Spaß gemacht, mit dem Lötkolben Kabel ab- und wieder anzulöten und micht hat es gefreut, gemeinsam mit ihm zu basteln.
Die Lok hat einen kleinen Scheibenkollektor-Motor. Die Feldspule wurde durch einen ESU-Magneten ersetzt. Hier wurde die Entflacker- Option eingesetzt, da die Fassung direkt auf das Chassis genietet ist. Die Birnchen wurden durch passende Schraub-LEDs ersetzt.

Das Innenleben des Schienenbusses
Das Innenleben des Schienenbusses ...
Schienenbus zerlegt
... läßt sich leicht zerlegen.
Schienenbus Motor
Permanentmagnet einbauen und ...
Motor zusammengebaut
... Schmieren nicht vergessen.
Schienenbus mit Converts
Hier muß man converts mit 2 Beilagscheiben
hinter der Platine einschrauben.
Schienenbus verdrahtet
Die Verdrahtung ist recht unkompliziert.
Schienenbus mit Decoder
Zum Aufstecken des Decoders die Platine nach
oben drehen.
Schienenbus mit Licht
Und schon geht es auf den Prüfstand.
Die LEDs vorher mit feinem Sandpapier mattieren.

Frontansicht fertiger Schienenbus

Auch hier machen die warmweißen LEDs ein angenehmes Licht.
Ob man das Licht fahrtrichtungsabhängig macht oder immer
anlassen will, ist eine Frage der Decoder-Programmierung.

Zurück zur Liste