Umbau einer Märklin 3075 (Baureihe 216025)

Drehgestell-Lokomotiven haben viel Platz für die Digitalisierung. Hier passte sogar der große Kondensator für die Puffer-Option in die Lok.

br216 offen

Digitalisierung einer BR216

Es wurde noch eine converts-Platine der Version 1.0 benutzt, die noch keine Entflacker-Option kannte. Deshalb mussten die Birnchen durch LEDs ersetzt werden, die direkt an die Kontaktlasche angelötet wurden. Die LEDs mit etwas Schmirgelpapier abreiben, damit der Leuchtkörper diffuser wird.

In der Lok ist auch ausreichend Platz für den großen Pufferkondensator der ersten Generation. Die Puffer-Option wird aktuell mit einer kleineren Variante, die nur 12,5mm im Durchmesser hat und 21mm lang ist, ausgeliefert.

Die Feldspule des großen Scheibenkollektor-Motors wurde durch einen Hamo-Magneten ersetzt.

br216

Die Diesellok wieder betriebsbereit

Zurück zur Liste