Umbau einer Märklin 3049 (Baureihe 104021)

In diesem Beispiel wird noch ein Umbau ohne converts gezeigt.

E104 offen

Digitalisierung einer E104

In diesee Lok habe ich die 8-polige Schnittstelle eingebaut, wie sie nach NEM 652 spezifiziert ist. Als Decoder habe ich einen ESU Lokpilot 3.0 gewählt.
Damit die Lichter nicht flackern wurden jeweils die kleine Hartpapier-Platinchen mit den Kontaktfedern herausgezogen und eine kleine Einsteckfassung eingedrückt.
In der Lok gibt es nichts außergewöhnliches. Der Kabelsalat lässt da mehr vermuten. Die Birnchen in den Fassungen fallen leicht heraus. Wenn man die Lok zuschraubt muss man auch immer darauf achten, dass die Kabel nicht eingeklemmt werden oder von oben auf einen der Spurkränze drücken.

Wie bei den meisten meiner Loks wurde auch hier ein Permanentmagnet in den Trommelkollektormotor eingebaut.

Der Decoder ist mechanisch über die Anschlusskabel befestigt, die mit einem Kabelbinder festgezurrt sind.

E104

Digitalisierte E104

Zurück zur Liste