Umbau einer Märklin 3075 (Baureihe E40072)

In diesem Beispiel wird ein Umbau ohne converts gezeigt.

E40 offen

Digitalisierung einer E40

Diese Lok zeigt einen meiner ersten Gehversuche in Richtung Digitalisierung. Ich hatte mich anfangs für Decoder von der Firma Tams entschieden, weil die Firma Decoder hat, die zusammen mit der original Feldspule funktionieren. So habe ich auch mal Hochleistungsantriebe mit dem entsprechenden Tams-Decoder ausprobiert. Die Fahreigenschaften des Hochleistungsantrieb sind im Vergleich zu dem Allstrom-Motor um Welten besser. Für die meisten Loks reicht meiner Meinung nach auch ein Permanentmagnet aus. Da der Preisunterschied zwischen Hochleistungsantrieb und Hamo-Magnet immer kleiner wird, werde ich in Zukunft mehr Loks mit den Original-Umbausätzen von Märklin umrüsten.
Die Feldspule wird aber in allen meinen Fahrzeugen rausfliegen.

Der Decoder wurde mit Doppelklebeband befestigt und ist nicht absteckbar.
Ich werde die Lok mit converts nachrüsten, weil ich gerne Decoder vom gleichen Typ in allen meiner Loks haben möchte. Auß"erdem bietet sich hier eine Puffer-Option an. Die Beleuchtung ist schon vom Chassis getrennt und kann durch eine LED, die nicht so viel Hitze erzeugt, ersetzt werden. Den Umbau werde ich hier dann dokumentieren.

E40

Die E40 wieder betriebsbereit

Zurück zur Liste