Umbau einer Märklin 3034 (Baureihe 141015)

Die E41 war ein Arbeitspferd für Nahverkehrszüge und lange als Einheitslok im Einsatz. Dieses Modell in ozeanblau-beiger Ausführung wurde mit einem Hochleistungsantrieb von Märklin (60941) ausgerüstet. Als Decoder wurde anfänglich ein Lokpilot V4.0 von ESU eingesetzt.
Die Lok bot sich an die neuen Decoder von Märklin auszuprobieren. Die E41 hat nachträglich einen mSD-Decoder 60943 bekommen. Der Sound wurde von einer CS2 aus aufgespielt. Das dauerte eine ganze Weile, hat aber auf Anhieb geklappt.

Der Umbau verlief im Prinzip mühelos. Allerdings gibt es bei der E41 eine Schwachstelle: die Massezuführung. Das Drehgestell ohne Antrieb musste ausgebaut und die "Zapfen" an der Oberseite abgeschmirgelt werden. Die entsprechenden Kontaktstellen auf der Unterseite des Chassis habe ich mit einem kleinen Schaber von der Farbe befreit. Auch die Achsen dieses Drehgestell habe ich noch gereinigt. Trotzdem läuft die Lok ohne Gehäuse schlecht, weil das notwendig Gewicht fehlt um eine gute Masseverbindung herzustellen. Im Betrieb gab es zwar noch keine Ausfälle, im Notfall kommen in das Drehgestell aber noch Kontaktfedern...

E41_Umbausatz.jpg
Umbau mit Hochleistungsantrieb, ESU-Decoder, converts mit Puffer- und Entflacker-Option
E41_zerlegt1.jpg
Zuerst wird der Motor ausgebaut …
E41_zerlegt2.jpg
… und das Umschaltrelais entfernt.
E41_zerlegt3.jpg
Umschaltrelais, Anker und Motorschild kommen ins Archiv
E41_Motor1.jpg
Der Motor bekommt einen neuen Anker, Permanentmagneten und Motorschild.
E41_Motor2.jpg
Die Drosseln müssen noch aufgelötet werden.
E41_Motor_drin.jpg
Chassis mit eingesetzem Motor-Drehgestell.
E41_convertsAux.jpg
Auf der converts-Platine wird die Aux- und Puffer-Option bestückt.
E41_mitconverts1.jpg
Vor dem Einbau werden an converts Drähte angelötet.
E41_mitconverts2.jpg
Wird kein Sound-Decoder verbaut, dann hat der Kondenstor zwischen converts und Beleuchtung Platz
E41_mitconverts3.jpg
Zuerst Versorgungsspannung und Licht anschließen - und gleich testen!
E41_fertig.jpg
Die E41 fertig verdrahtet und mit Decoder .

Nachträglich habe ich dann den Märklin mSD-Decoder eingebaut. Dazu musste der Kondensator verlegt werden. Der Lautsprecher passt genau zwischen Platine und Beleuchtung.

E41_LSP1.JPG

Zwei dünne Drähte auf den Anschlusspads dienten als Teststecker. Am Ende habe ich den Stecker des Lautsprechers abgezwickt und die Kabel direkt aufgelötet.

E41_LSP1.jpg
Zwei dünne Drähte auf den Anschlusspads dienten als Teststecker. Am Ende habe ich den Stecker des Lautsprechers abgezwickt und die Kabel direkt aufgelötet.
E41_LSP2.jpg
Der Sound-Decoder hat ausreichend Platz, dem ersten Test stand nichts im Wege.
E41_LSP3.jpg
Noch einmal der Blick von oben. Der Austritt des Kabels am Lautsprecher wurde noch verlegt. Dazu wurde das Plastikgehäuse aufgeschnitten und wieder mit Klebstoff abgedichtet (nicht auf dem Foto).

E41/E41_Rolle.JPG

Fahreigenschaften und Sound sind super.

Zurück zur Liste