Umbau zweier Märklin 3065 (Baureihe V601009)

Die Lok darf auf keiner Anlage der Epoche III fehlen: die Rangierlok V60. Ich habe gleich zwei digitalisiert.
Bei der Gelegenheit wurde aus einer 3064 gleich eine 3065, sprich TELEX-Kupplungen wurden nachgerüstet.

V60 offen

Der Umbau von zwei V60

Auch diese Umbauten kamen noch aus der Anfangszeit und ich habe converts-Platinen der Version 1.0 benutzt, die noch keine Entflacker-Option kannten. Bei beiden Loks sind die Fassungen unterschiedlich. Die Lok vorne hatte Birnchen mit den "Nasen" dran, sprich die mit dem Bajonettverschluss. Die hintere, etwas jüngere Lok hat Schraubfassungen. Die LEDs wurden mit einer Seite an die Fassung gelötet, so dass sie keinen Kontakt mit dem Chassis hat.
Zu Testzwecken hat eine der Lok noch die Aux-Option verbaut, also die zusätzlichen Treiber für Aux3/Aux4. Notwendig ist das aber nicht.

In der hinteren Lok kann man auch den kleinen Puffer-Kondensator für die 5V Decoderspannung sehen, der in der Lok vorne nicht verbaut ist.

Die Feldspule des kleinen Scheibenkollektor-Motors wurde durch einen Hamo-Magneten ersetzt.

V60

Die Rangierloks wieder betriebsbereit

Zurück zur Liste